Nahrungsergänzungsmittel – ein kurzer Einblick…

Ich treibe, seit ich denken kann, Sport und bin im Zuge dieser Affinität seit über 12 Jahren im Bereich Fitness tätig. Einerseits als begeisterter Fitnessstudiobesucher, andererseits als lizenzierter Gesundheitstrainer und Ernährungsberater, wodurch ich mich inzwischen seit mehr als einer Dekade mit dem Thema Sport und Ernährung mehr oder minder ernst auseinandersetze. Da ein wesentlicher Teil meiner Jobs darin besteht, sich mit Sportbegeisterten über eben diese Themenfelder auszutauschen, fällt mir seit Jahren mit Schrecken auf, dass viele Menschen sehr gerne Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen, die wenigsten Leute hiervon jedoch wirklich wissen, was sie dort genau in sich reinschaufeln.

 

Eine Frau, die gerne gegen ihre Cellulite ankämpfen möchte, kauft Weight Gainer und ein Teenager, der gerne an Muskelmasse zulegen möchte, ernährt sich ausschließlich von BCAA´s. Wieso beide Beispiele absolut falsch und was überhaupt Weight Gainer, BCAA´s und andere Nahrungsergänzungsmittel sind bzw. für Funktionen haben, das möchte ich euch im Folgenden ein wenig näher bringen.

Die vielfältigen Spezialernährungsmittel, welche wir von Lieferello hier im Programm haben, können euch nämlich wirklich helfen eure Leistungen zu steigern, allerdings nur in Kombination mit den richtigen Grundkenntnissen. Eine wesentliche Grundregel bringt bereits der Begriff „Nahrungsergänzungsmittel“ mit sich: Proteinriegel, Weight Gainer, BCAA´s und Co. sind nämlich dazu da, eure Nahrung zu ergänzen und nicht eure einzige Nahrungsquelle darzustellen: Ganz wichtig!

Im Folgenden erzähle ich euch einige fundamentale Dinge über die eben angeführten Nahrungsergänzungsmittel. Solltet ihr irgendwelche Fragen haben, scheut euch nicht, jederzeit die Kommentarfunktion unter meinem Beitrag zu benutzen.

 

Proteinriegel und /-shakes:

Seitenbacher-Protein-Riegel-50gEiweiße oder auch Proteine sind Makromoleküle, welche sich aus verschiedenen Aminosäuren zusammensetzen. Sie versorgen den menschlichen Körper mit den zum Muskelaufbau nötigen Nährstoffen und fördern die Regeneration nach körperlichen Anstrengungen. Der Power-System-L-Carnitin-Ampullen-Nahrungsergaenzung-20x25mltägliche Eiweißbedarf des Menschen beläuft sich auf ungefähr 1g pro Kilogramm Körpergewicht. Sobald man sich jedoch regelmäßig körperlich anstrengt und/oder sportlich betätigt, erhöht sich die benötigte Eiweißzufuhr und Proteinriegel und /-shakes kommen ins Spiel. Durch sie kann der gestiegene Bedarf ausgeglichen und der Proteinspiegel im menschlichen Körper konstant gehalten werden. Somit ist jedem Sportler, der den Fokus in erster Linie auf qualitativ hochwertigen Muskelaufbau und eine funktionierende Zellregeneration setzt, nahegelegt, seine Nahrung durch ebensolche Produkte täglich zu ergänzen. Unsere vielseitigen Proteinprodukte von Seitenbacher, Champ und Power System unterstützen euch also dabei, eure Muskeln optimal mit Energie zu versorgen und so in Kombination mit der richtigen Disziplin eine dauerhaft höhere Leistung im sportlichen Alltag zu erzielen.

 

Weight Gainer:

Bei Weight Gainern handelt es sich um ein meist pulverförmiges Nahrungsergänzungsmittel, welches den Zuwachs an Muskulatur und Körpermasse im Allgemeinen steigern kann. Gewöhnlich werden sie mit Milch oder Wasser gemischt, wodurch sie sehr unkompliziert genossen werden können. Somit eignen sich Weight Champ-Muscle-Weight-Gainer-Schoko-Proteinpulver-1500gGainer ideal für Menschen, die es durch ihre normale Nahrung nicht schaffen, ihren täglichen Kalorienbedarf abzudecken. Mangelnde Deckung dieses Bedarfes hat eine negative Energiebilanz zur Folge, wodurch der menschliche Körper wiederum an Muskelmasse verliert und somit geschwächt wird. Es gilt also, seinen Körper mit ausreichend Kalorien zu versorgen, damit Arbeitsalltag und Freizeitsport dauerhaft zusammen funktionieren können und man durch den erhöhten Stress keine Einbußen an Muskelzellen in Kauf nehmen muss. Weight Gainer eignen sich also ideal für Sportler, aber auch für schwer arbeitende Menschen, die ihren täglichen Kalorienbedarf sinnvoll und gesund decken möchten. Dabei gilt jedoch auch: Nicht die natürliche Ernährung außerhalb der Nahrungsergänzung vernachlässigen!

 

BCAA´s:

Der Begriff BCAA´s ist aus dem Englischen übernommen und steht abkürzend für „Branch-Chain Amino Acids“, also „Verzweigt-kettige Aminosäuren“. Diese Aminosäuren mit den Bezeichnungen Leucin, Isoleucin und Valin sind für den Körper essentiell, was wiederum bedeutet, dass er diese nicht selbst herstellen kann und sie durch die Nahrung zugeführt werden müssen. Wenn ihr euren Körper mit BCAA´s als Nahrungsergänzungsmittel versorgt, profitiert ihr dabei von vielen Vorteilen: Erstens benötigt der Körper durch BCAA´s keine zusätzliche Kalorienzufuhr, um die Muskulatur mit wichtigen Baustoffen zu versorgen, ihr müsst also weniger essen, um gleiche Leistungen zu erzielen. Außerdem kann euer Körper Muskelabbau verhindern, obwohl ihr es vielleicht nicht jeden Tag schafft, euren Kalorienbedarf adäquat zu decken. Drittens tragen BCAA´s dazu bei, altersbedingten Muskelabbau, der leider jeden von uns betrifft, teilweise zu verhindern bzw. zu entschleunigen. Dieser Vorteil entsteht dadurch, dass die Aminosäuren die natürliche Proteinsynthese des menschlichen Körpers positiv unterstützen, indem speziell Leucin auf wesentliche Schalter bei diesem komplexen biologischen Vorgang einwirkt. Neben diesen Auswirkungen wird ebenfalls angenommen, dass BCAA´s zu einer verbesserten Hirnfunktion und einer deutlichen Stabilisierung des Blutzuckerhaushaltes beitragen. Somit stellen BCAA´s entgegen aller Vorurteile eines der sinnvollsten Nahrungsergänzungsmittel mit breitgefächerten Vorteilen dar.

 

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht in die teilweise verwirrend anmutende Vielfalt im Dickicht des Nahrungsergänzungsmittel-Dschungels bringen und wünsche euch jetzt erstmal viel Spaß beim Stöbern durch die Kategorie High Energy Nutrition eures Lieferello-Shops.

Schreibe einen Kommentar